SV Heimbach I - VfR Pfaffenweiler I 2:1 (0:1)

Pfaffenweiler

Siegtor in der Nachspielzeit

Aufstellung: Jörg Schwaab, Marco Hepp, Moritz Kanzler, Sebastian Blum (93.Andy Bühler), Stephan Schillinger , Valentin Hess,  Armin Roth, Christian Löffler (80.Benedikt Spinner),  Henning Frings, Andreas Niglas  Johannes Adler (80.Tobias Löffler)

Tore: 25. Dominik Kiefer, 89. 1:1 Armin Roth, 93. 2:1 Armin Roth

Schiedsrichter: Markus Sester (Durbach)  Zuschauer: 90

Gegen die tiefstehenden und kampfstarken Gäste tat sich Heimbach von Beginn an schwer. Trotzdem kam der SVH ab der 10.Minute zu mehreren guten Möglichkeiten. Henning Frings scheiterte knapp mit einem Kopfball und den Heber von Johannes Adler klärte ein Abwehrspieler kurz vor der Torlinie. In der 21. Minute setzte Marco Hepp einen Kopfstoß an die Latte. Kurz darauf ging Pfaffenweiler in Führung, als ein Gästestürmer die hochstehende Heimbacher Abwehr überlief und den ersten Angriff erfolgreich abschloss. Danach verlor Heimbach völlig den Faden und agierte mit einer ungewöhnlich hohen Fehlerquote.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Heimbach mehrfach Chancen zum Ausgleichstreffer. Moritz Kanzler und zweimal Christian Löffler scheiterten jeweils knapp.  Danach entwickelte sich eine überaus zerfahrene Partie mit zahlreichen Spielunterbrechungen.  Als in der 61. Minute ein Distanzschuss von Andreas Niglas den Weg ins Tor fand, wurde der Treffer wegen Abseits nicht anerkannt. Heimbach schien im weiteren Verlauf des Spiels gegen die tapfer kämpfenden Gäste kein Mittel zu finden, um die stabil wirkende Abwehr zu überwinden. Erst in der Schlussphase wurde die berühmte Brechstange ausgepackt. Als Heimbachs Anhang bereits mit einer dicken Überraschung rechnete, schlug Armin Roth in den Schlussminuten bzw. in der Nachspielzeit zweimal zu und wurde damit zum Matchwinner.

SV Heimbach II - FC Neuenburg II   2-4 (0-1)

Aufstellung: Lang, Hürster (ab 46. Fischer), Schill, Wolburg, Frank, T. Bühler, A. Bühler (ab 75. Kölblin), Nickola, Hügle (ab 65. J. Schillinger), Schwörer, Steiert
Tore: Frank, Schwörer

Heimbachs Reserve musste sich nach schwacher Leistung gegen Neuenburg verdient mit 2-4 geschlagen geben und verlor somit erstmals in dieser Saison ein Heimspiel.

Trotz nominell guter Aufstellung konnte man nicht an die zuletzt erfolgreichen Spiele anknüpfen. Nachdem man früh das 0-1 durch einen Distanzschuss im Anschluss an einen Eckball hinnehmen musste, schaffte Heimbach es die gesamte erste Halbzeit nicht, Druck auszuüben und sich Torchancen herauszuspielen. Zu viele Fehlpässe, mangelnde Laufbereitschaft und eine gut stehende Gästeelf waren die Gründe dafür. Unmittelbar nach der Halbzeitpause fing man sich durch einen Doppelschlag innerhalb von 5 Minuten zwei Tore ein, als die Gäste jeweils nach Heimbacher Ballverlusten im Mittelfeld schnell umschalteten und die vorhandenen Räume für Konter eiskalt ausnutzten.

Heimbach warf nun alles nach vorne, spielte aber zu fehlerhaft, zu langsam und zu ungenau, während Neuenburg weiterhin gefährlich konterte. Nachdem Johannes Schillinger eine gute Chance zum 1-3 nicht nutzen konnte, erzielte Marc Frank per direktem Freistoß doch noch den Anschlusstreffer. Leider fing man sich mit einem Konter quasi im Gegenzug das 1-4 ein, was die endgültige Entscheidung bedeutete. Felix Schwörer gelang in der Nachspielzeit dann noch ein Treffer zur Ergebniskosmetik.