FC Teningen I - SV Heimbach I 1:2 (1:0)

FC Teningen - SV Heimbach
Derbysieg in der Nachspielzeit

Aufstellung: Fabian Kunkler, Marco Hepp (71.Marc Frank), Moritz Kanzler, Sebastian Blum, Stephan Schillinger, Valentin Hess,  Armin Roth, Christian Löffler (79.Felix Steiert) ,Tobias Löffler, Andreas Niglas  Johannes Adler (65.Benedikt Spinner)

Tore: 20. 1:0 Marcel Heidenreich, 61. 1:1 Armin Roth, 90. 1:2 Benedikt Spinner

Schiedsrichter: Tobias Barschat (Müllheim)  Zuschauer: 150

Das Ortsteilderby nahm von Beginn an Fahrt auf, wobei die hochmotiviert wirkenden Gastgeber besser in das Spiel kamen. Dem FCT gehörten auch die ersten beiden Möglichkeiten jeweils nach Standardsituationen.  So vergab Teningen nach einem Eckball und kurz darauf nach einem Freistoß die Chance zum Führungstreffer. Auf der Gegenseite vergab Christian Löffler das 0:1, als er einen Distanzschuss knapp über das Tor setzte. Der FCT blieb mit langen Bällen in die Spitze immer gefährlich und als Andreas Niglas einen solchen Ball nicht unter Kontrolle brachte, nutzten dies die Platzherren zur verdienten Führung. Beim SVH fehlte oft der finale Pass in die Tiefe. Trotzdem hatten Armin Roth und insbesondere der agile Tobias Löffler Möglichkeiten zum Ausgleichstreffer.
In der zweiten Hälfte stellte sich Heimbach besser auf den Gegner ein und hatte mehr Spielanteile. Teningen musste offensichtlich dem  hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen. Trotzdem tat sich der SVH gegen die gut gestaffelte Teninger Abwehr schwer. Ein Gewühl vor dem Teninger Tor konnte Heimbach nicht nutzen und kurz darauf war es ein Freistoß des FCT, den SVH-Keeper Fabian Kunkler über die Latte lenken konnte.  Zum Heimbacher Ausgleich brauchte es einen an Tobias Löffler verursachten Strafstoßes, den Armin Roth sicher verwandelte. Ein weiterer Heimbach Treffer wurde in der 70.Minute vom gut leitenden Schiedsrichter nicht anerkannt, da der Ball zuvor die Torauslinie überschritten hatte. Danach verflachte die Partie etwas, ehe die spannende Schlussphase eingeleitet wurde. Teningens Spielertrainer PascalSpöri brachte nochmals Schwung in das Spiel seiner Mannschaft, doch die besseren Chancen zum Siegtreffer hatte Heimbach. Tobias Löffler und Benedikt Spinner scheiterten jeweils am Torwart. Als die Zuschauer bereits mit einem Remis rechneten, gelang dem eingewechselten Benedikt Spinner auf Vorarbeit von Stephan Schillinger in der Nachspielzeit Heimbachs vielumjubelter Siegtreffer.