Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

 
 
100 Jahre

"Gehen Fußball" beim SV Heimbach

Gehen FusssballInfoabend mit dem Referenten für Freizeit- und Breitensport Fritz Zimmermann                                                   

                                  (jedes Bild zum Vergrößern anklicken)

Fritz Zimmermann führte auf Einladung des SV Heimbach diesen kurzweiligen Infoabend durch. Mit dabei auch der Bezirkspressewart und stellvertr. Bezirksvorsitzender Peter Welz. Für ihn war es auch eine Premiere, dieses Freizeitangebot mal auszuprobieren.
Gehen & und Fußball wurde 2011 in England ins Leben gerufen. Viele Bundesligisten haben inzwischen Abteilungen gegründet. Gehen FusssballStark verbreitet ist dieses neue Freizeitangebot in Hessen und Nordrhein-Westfalen. In Südbaden gibt es derzeit zehn Vereine die dieses Freizeitangebot ihren Mitgliedern anbieten (drei Vereine kommen aus dem Bezirk Freiburg)Bei den Übungsabenden gibt es keine Altersbeschränkungen,auch können alle " Geschlechter" oder Menschen mit Handicap mitwirken. Bei den Turnieren müssen die Spieler/innen aber 50 Jahre alt sein. Gespielt wird ohne Torhüter/in.

Gehen FusssballNach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer (Erwartungen etc.) ging es zunächst in die Theoriemittels Präsentation.
Danach ging es in die Praxis. Zunächst mit einem " Aufwärm-programm", indem man sich mit Gehen und dem Ball vertraut machen konnte.. Zum Abschluss dann noch ein Spiel. Erstaunlich, dass es kaum Verstöße gab. (kein einziger Schrittfehler) Der Ball darf nur bis Hüfthöhe gespielt werden und wie erwähnt ist nur Gehen erlaubt. Dazu darf es nur leichte Körperkontakte geben. Nach zwanzig Minuten stand es unentschieden. So gab es ein Elfmeterschießen, pardon ein 21 Meterschießen zur Ermittlung des Siegers. Gar nicht so einfach aus dieser Entfernung das leere Tor zu treffen.g
Übrigens wickelten die Teilnehmerinnen in den zwanzig Minuten über zwei Kilometer an Gehstrecke ab ! (bei Turnieren wird übrigens 4x 15 Minuten gespielt mit sechs sechs Feldspielern pro Team.

In der Nachbesprechung bei einem Kaltgetränk waren alle sehr angetan von diesem Angebot. Man muss ja echt schon ein wenig Fußball spielen können. Ein anderer meinte ,dass man auch mitdenken muss, um sich in Position zu bringen.
Ein anderer Teilnehmer meinte, dieses Angebot für ihn nach einem Kreuzbandriss eine gute Alternative ist.
Gehen FusssballNun gilt es Ball zu bleiben, um dieses Angebot ins Laufen,falsch ins Gehen zu bringen. Jetzt heißt es, Vereinsmitglieder anzusprechen, um dieses Freizeitangebot Gehen Fusssballam Leben zu erhalten. Bei anderen Vereinen konnte man wieder Vereinsmitglieder wieder in den Verein zurückgewinnen. Viele davon nehmen wieder am Vereinsleben teil.
Gerade diese Altersgruppe ab 50 Jahren sind für einen Verein sehr wichtig.
Fritz Zimmernann wünschte dem SV Heimbach viel Erfolg mit dem Start dieses Freizeitangebotes. Der Verein soll dranbleiben, auch wenn der Start etwas holprig werden könnte.
"Niemals Aufgeben" war sein letztet Rat an diesem Abend!