Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

Bande

Gelungenes Inklusionsturnier

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums unseres Vereins fand am letzten Sonntag ein hervorragend organisiertes  Inklusionsturnier für Kinder und Jugendliche statt.

Inklusion Heimbach Inklusion Heimbach

Der FC Heitersheim, FC Freiburg- St. Georgen , PTSV Jahn Freiburg und erstmals ein Inklusionsteam der Inklusiven Ballschule des Bahlinger SC bildeten das Teilnehmerfeld.
Den heißen Temperaturen wurde durch den Spaß am gemeinsamen Kicken getrotzt. Alle Spiele verliefen äußerst fair. Die gut leitenden Schiedsrichter- für die der Inklusionsfußball auch Neuland bedeutete – mussten selten ein Foulspiel pfeifen.
Auffallend war erneut der unbeschwerte Umgang zwischen Spieler:innen mit und ohne Handicap. Dies war sowohl in der Spielsituation selbst als auch bei einem „Fußballschwätzle“ in den Spielpausen zu beobachten.
Am Ende hatte das Turnier einen unangefochtenen Sieger: Der Fußball selbst, der ein hervorragendes Medium für den beidseitigen Abbau von Vorurteilen und das Entstehen positiver Einstellungsänderungen darstellt.
„Wir sind das nächste Mal wieder mit dabei!“ so die Aussage einer Spielerin, die sich dann beeilte, um auf dem Abschlussgruppenfoto mit dabei zu sein.