Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

Feuchtfröhliche Wanderung

Hier geht es zur Bildergalerie 1                                                                                         Hier geht es zur Bildergalerie 2

Wanderung 2016

Nachdem die vor zwei Jahren durchgeführte Vereinswanderung allen Teilnehmern in angenehmer Erinnerung geblieben ist, bot der Verein erneut allen Mitgliedern die Möglichkeit an, gemeinsam wieder ein Teilstück des St.Gallus-Rundweges zu erkunden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bruno Trenklemachte sich trotz des wechselhaften Wetters, es hatte früh morgens noch deftig geregnet, eine stattliche Anzahl Personen auf Schusters Rappen. Frei nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung“ ging es den Seiberg hoch. Bereits am Waldparkplatz war der erste Halt vorgesehen. Bis die vom Tischtennisclub freundlicherweise übernommene Bewirtung soweit vorbereitet war, informierte Werner Kunkler über die Geschichte des in der Nähe gelegenen Kalksteinbruchs.   Bei Kaffee, Kaltgetränken und frischgebackenem Hefezopf stärkten sich die Wanderfreunde für den weiteren Weg. Leider spielte der Wettergott nicht mit. Bei einsetzendem Regen, der sich ständig verstärkte, ging es weiter Richtung Landeck. Am Waldausgang wurde dann die ursprünglich vorgesehene zweite Etappe, die mit einem weiteren Halt verbunden gewesen wäre, gekürzt. Statt in den Mundinger Weinberg ging es nun unmittelbar hinunter in das Ramstal.

Am sogenannten „Emmendinger Wegli“ , es hatte zwischenzeitlich aufgehört zu regnen, gab Werner Kunkler weitere Informationen über heimatgeschichtliche Themen. Von ihm wurden das „Kaploner Loch“, der „Mörderstein“ am Erdenhart-Rand, der Bau der heutigen Köndringer Straße und die im 19.Jahrhundert geplante Bahn-Nebenstrecke Richtung Heimbacher Steinbrüche vorgetragen. Danach suchte die Gruppe den direkten Weg ins SVH-Clubheim, wo man sich bei Glühwein und später mit einem warmen Imbiss  aufwärmen konnte. Dort stellte der stellv.Bezirksvorsitzende des Südbadischen Fußballverbandes Manfred Pirk, er war zuvor mitgewandert, sein betreutes Projekt z.G. eines SOS-Kinderdorfes vor und bat die Anwesenden um eine Spende. Vorsitzender Bruno Trenkle bedankte sich anschließend beim Vorsitzenden des Tischtennisclubs Andreas Hügle für die Unterstützung und der Übernahme der Bewirtung. Trotz des nasskalten Wetters war die Stimmung auch beim abschließenden Hock ausgezeichnet. Während die Senioren die Wärme des Clubheims suchten und die Kinder den Stammtisch als Spielwiese nutzten, saßen etliche Unentwegte unter dem Vordach des Clubheims und wärmten sich von innen. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse waren die Rückmeldungen der Teilnehmer sehr positiv.