Sportverein Heimbach e.V. - Aktuell

Integration durch Sport - SV Heimbach wird "Qualifizierter Integrationsverein"

Übergabe der Urkunde Der SV Heimbach hat sich für ein Förderprogramm des Bundes qualifiziert, um Geflüchtete und Menschen die Leistungen nach dem SGB II beziehen auszubilden und dabei sportliche und demokratische Werte zu vermitteln. Ziel des Programms ist die Integration von Menschen in den organisierten Sport und deren Integration durch den Sport in die Gesellschaft.
Bei einem Treffen mit den zuständigen Mitarbeiten des Badischen Sportbundes Freiburg, Benjamin Sutter und Jan Elert, wurde dem Vereinsvorsitzenden  Bruno Trenkle sowie seinen Vorstandskollegen das Konzept des „qualifizierten Integrationsvereins“ vorgestellt.  Der SV Heimbach widmet sich, schon seit Jahren, diesem Personenkreis, so der 1. Vorsitzende des Vereins.
Der Verein sehe hier nicht nur einen Vorteil bei der Mitgliedergewinnung, sondern auch bei der Vereinsentwicklung, so Trenkle weiter. Man wolle die Integrationsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Badischen Sportbund weiter intensivieren, betonen die Vereinsverantwortlichen bei diesem Gespräch.
Da der Verein sich schon seit einiger Zeit in diesem Bereich engagiert und den Prozess der qualitativen Integrationsarbeit bereits begonnen hat, erhielt der Verein schon jetzt die Prädikatsanerkennung für zwei Jahre. Benjamin Sutter und Jan Elert vom Badischen Sportbund übergaben die Urkunde an den Vorsitzenden Bruno Trenkle und das Vorstandsteam des SV Heimbach.