Bei den jährlich stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Orientierungslauf hatte die veranstaltende Gundelfinger Turnerschaft 1976 e.V. dieses Mal das Gelände im Heimbacher Wald ausgesucht.
Der SV Heimbach hatte sich bereit erklärt, die Duschräume des Clubheims zur Verfügung zu stellen, sowie die Bewirtung der Teilnehmer vorzunehmen.
So fanden sich in am vergangenen Sonntag über 120 Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein auf dem Heimbacher Sportgelände ein. Nach der Anmeldung starteten die Teilnehmer um 10.00 Uhr in Richtung Waldparkplatz am Landecker Weg, wo in der Nähe dann der Start erfolgte.
Nur mit Kompass und Detailkarte ausgestattet, mussten die Läufer verschiedene Kontrollpunkte anlaufen. Die Streckenlänge betrug je nach den Altersklasse zwischen 2 und 4,6 km. Insgesamt gab es 8 bis 16 Stationen, welche angelaufen werden mussten. Um Spaß am Orientierungslauf zu bekommen, gab es für alle Anfänger eine leichtere Strecke.
![]() |
![]() |
![]() |
Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen der Turnerschaft Eija Schulze und Michael Witzel zusammen mit Förster Bernhard Schultis die Streckenführung konstruktiv abgestimmt. So durften im Vierdörferwald mit seinen vielen Höhenformationen und offenen Waldbereichen, Sperrgebiete und Biotope nicht durchlaufen werden. Diese Bereiche waren im Gelände und auf der Streckenkarte für alle Teilnehmer markiert.
Während die Erwachsenen sich im Waldgebiet orientierten, wurde auf dem Sportgelände ein Orientierungslauf für Kinder angeboten. 15 Kinder nahmen dieses Angebot an und freuten sich nach dem Zieleinlauf über die Süßigkeiten, welche jedes Kind von den Organisatoren überreicht bekamen.
Um 14.00 Uhr konnten bei der Siegerehrung 16 Baden-Württembergische Meister und Meisterinnen gekürt werden. Voller Stolz nahmen sie die Urkunden und Medaillen entgegen.
Schlussendlich lobten alle Teilnehmer die Organisation durch die Turnerschaft Gundelfingen und bedankten sich beim SV Heimbach für die freundliche Aufnahme und die hervorragende Bewirtung.
Baden-Württembergische Meister in den Hauptklassen wurden Luise Kärger aus Karlsruhe bei den Damen (37 Min. für 3,9 km mit 140 Höhenmetern) und Sascha Dammeier aus Tübingen bei den Herren (32 Min. für 4,6 km mit 150 Höhenmetern). In den Jugenklassen waren auch die Einheimischen startberechtigt, bei den 16-Jährigen gewannen Nora Schüßler und Jori Grunwald jeweils von der Gundelfinger Turnerschaft.
![]() |
![]() |
![]() |